Tomaten und Chili

Hier ist meine Tomatensammlung. Ich gebe auch gerne etwas ab, von einigen Sorten habe ich allerdings auch nur wenige Samen, kann aber bei Interesse vielleicht am Ende der Saison Saatgut davon abgeben. Wenn die Pflanzen denn auch gut werden. Fragt einfach an auf der Kontakseite.

Infos zu allen möglichen Tomatensorten gibt es bei https://tomatenfinden.de

Tomaten

Hier mein Anbau 2018. Ich habe natürlich mehr Pflanzen gezogen, als in meinen Garten und die Gärten meiner Freundinnen und Freunde passen. Also gebe ich auch was ab, im Tausch oder gegen Spende.

Es sind nicht mehr alle Sorten als Pflanzen verfügbar. Samen habe ich schon noch - fürs nächste Jahr dann.
Ich werde hier weiter kommentieren, was aus den Freilandversuchen geworden ist. Ist der Freilandanbau empfohlen, so bezieht sich das auf Empfehlungen aus dem Internet. Irgendwann kommt sich aber immer, die Kraut- und Braunfüle.
NameFarbeArtGüteFreiland
Amish Pasterot
Australische Nächterot schwarz marmoriertSalatSehr gut, fein herber Geschmack
Beste von AllenrotSalat
Black Zebragrün rot / dunkelSalatwürziger, fruchtig süßer Geschmack
sehr dekorativ,
ertragreich im Gewächshaus
realtiv K&B resistent
Black PlumdunkelrotFleischok
Bloody Butcherrottest, empohlen
Bogus FructarotBalkon/CherryBalkontomate bis 60cm, ertragreich,

fruchtig süß, ca 50g.
test
Carrot RedrotFleischSuper Soßentomate, helle Frucht, recht robust im Freilandok
Chatwickrotrealtiv K&B resistent
Choco CherryDunkelCherry
ElfinrotDattelwenig Geiztriebetest
Gelbe KönigsbergergelbFleisch
Gelbes WundergelbFleisch
GriechenrotCocktailleckertest
GolditagelbCherrywürzig, klein, orange
lange Erntezeit, ertragreich
test
HomosarotSalatwürzig fruchtigempfohlen
IndischerotFleischwunderbar schmeckende, dunkelrote,
ertragreiche, nicht mehlige Fleischtomate (300 g) [VERN]
---
(Grandma) Mary's PasterotRomaca. 80 cm hoch, ertragreich, müssen nicht oder nur wenig ausgegeizt werden.
Früchte sind sehr fest, würzig
Fruchtgewicht: ca. 90-150Gramm.
Mex. HoneyrotCherryWird bis 2m hoch. auch merhtriebig erziehbar als Busch
kleine würzig süße Früchte
---
MieurinskijrotCherrybestschmeckende Tomate, zuckersüß und hoch aromatisch. Rote, ca. 4 cm große Früchte, gut zum Trocknen und Einlegen in Öl.[Dreschflegel]---
New Hempshire SurecroprotSalatfrühreif, Freiland tauglichempfohlen
PhytoresistaCocktailHoffentlich freidlandtauglichtest
Red Pearlrot
ReisetomaterotFleischStabtomate aus Guatemala; flachrunde, in Einzelelemente geteilte, rote Früchte, die im Idealfall mit nur geringer Verletzung abgebrochen werden können; späte Reife
Rote SpitzelrotMarkgut
RomarotRoma / Buschgut zum einkochen
San MarzanorotMarkPizza, klassisch
Sweet BabyrotCocktailGuter Geschmackok
Tiger Stripedrot/gelbCocktailhellrot/gelbgestreifte Früchte. Die Tomaten schmecken süß und aromatisch.test
Vintage Vinerot
Yellow SubmarinegelbCherryAlies Liebstetest
Venusbrüstchenrot-grünCocktail
ZuckertrauberotCocktailWohlschmeckend, robust und ertragreich.ok

 

Chili

Hier meine Chili für 2018.
Schärfegrad von 0 - 10. Mild - Höllenscharf

Leider sind die bunten Chilisorten ein bißchen klein, da ich keinen Platz zum Umtopfen hatte. Aber die wachsen noch!
NameFarbeSchärfeBeschreibung 
Kleine Chilirot7kleine aufrecht stehende Früchte
De Cayennerot5große rote hängende Chili. Nicht so sehr scharf.
Lemon Dropgelb7Sehr dekorativ,
zitroniger Geschmack
Equador Purplebunt - rot6Reift bunt ab, endet rot
Purple HazeLili - rot4Dekorative lila Früchte, die rot abreifen